Forward

Forward

Pop/Funk/Rock aus Wedemark

Angefangen hat damals alles mit einem Sommerfest in der Grundschule Bissendorf, als Arne und Tim ihr erstes Mal Bühnenluft schnupperten. Auch wenn bei weitem nicht alles glatt lief und die professionelle Bühnentechnik aus einem Singstar-Mikrofon und einem E- Schlagzeug bestand, fanden wir Beide langsam gefallen am gemeinsamen Mukke machen. Bald schrieben wir auch die ersten eigenen Songs und träumten vom Rockstar- Leben wie das von ACDC, Scorpions und Green Day. Da englische Texte irgendwie cooler als Deutsche waren, wir aber noch nicht wirklich gut Englisch sprechen konnten, schrieben wir unsere Texte erst auf Deutsch und kopierten sie dann in den Google-Translator. Wirklich einen Sinn hatten die Texte dadurch natürlich nicht mehr, aber wir fühlten uns wie die Grossen, die nun mal in einer Sprache sangen, die wir nicht verstanden. Nach ein paar Musikschulvorspielen über viele Jahre hinweg, trafen wir dann Carl, der stilsicher (wie immer) mit Socken in Sandalen auf der Suche nach einer Band war. Wir begannen schnell gemeinsam ein paar unserer Songs in Tims Keller aufzunehmen. Ahnung davon hatte jedoch von uns keiner so richtig. Nach einem Auslandsaufenthalt von Tim in Irland kam dann Kai dazu und wir begannen regelmässiger und fokussierter Musik zu machen und zu schreiben. Wir lösten uns langsam vom straighten Rock-Genre und probierten neue Elemente aus anderen Genres, wie Jazz oder Blues mit einzubringen. Mittlerweile sind wir zu sechst, da wir mit Colin und Jan eine perfekte Ergänzung zur sonst eher klassischen Besetzung gefunden haben.

Von unserer Namensfindung gibt es leider keine lange, spannende Geschichte. Wie wir auf den Namen gekommen sind, wissen wir eigentlich selbst nicht mehr so genau. Die Idee muss wahrscheinlich nach einem Englischunterricht auf dem Pausenhof zwischen Klettergerüst und Bolzplatz aufgekommen sein. Der Name hat sich dann mit der Zeit neben all den anderen einfach durchgesetzt. FORWARD (zu Deutsch: „Vorwärts“) strahlt etwas Positives aus und passt zu unserer Einstellung. Forward bedeutet einfach das, was wir mit unserer Musik vermitteln wollen.