Finder

Finder

Rock und Pop aus Soltau

FINDER im stilistischen Bereich des Rock und Pop zu verorten erscheint ein bisschen simpel.

Denn einfach sind die Kompositionen des Trios nicht gestrickt. FINDER sind Meister am Reißbrett. Sie entwerfen meterhohe Bauwerke, deren unterschiedliche Stockwerke perfekt zueinander passen.

Die kompositorischen Architekten haben in ihrer frischen Bandhistorie aber auch gelernt dass weniger oft mehr ist und eine gute Melodie hilft. Man geht zu dritt ans Werk, Sänger Jochen übernimmt gleichzeitig die Rolle des Rhythmus- und Lead-Gitarristen. Dadurch entsteht ein aufgeräumter Sound, der die Überverzerrung raus nimmt und dafür Platz für Dynamik und feine Details schafft.

In ihren metaphorischen und auf deutsch präsentierten Texten erzählen sie Geschichten, wie das Leben sie schreibt. Facettenreiche und anspruchsvolle Rockmusik, die mit ihren melancholischen Passagen überzeugt.

Ende 2014 veröffentlichen FINDER ihre Debüt-EP "Der Staub hat sich gelegt" und produzieren drei Videos dazu. Auf die Einladung von MARATHONMANN folgt im Anschluss eine mehrwöchige Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der fulminante Start beschert der Band viele neue Fans und Erfahrungen, sorgt aber auch für tiefer gelegte Augenringe. Der Titel der Debütsingle: „Keiner Sagt Dass Es Einfach Wird“ ist zur gelebten Realität geworden.

Ihren unbedingten Willen und Glauben an sich selbst demonstrieren FINDER durch beeindruckende Aktivität: Sofort im Anschluss beginnen die drei Musiker aus Soltau mit dem Songwriting für ein komplettes Album. Die Aufnahmen dafür starten im August im Berliner Dailyhero Tonstudio unter der Regie von Florian Nowak.